Jonathan Seminarhotel

Das Jonathan Seminarhotel ist mehr als ein Projekt. Vielmehr ist die Stiftung Bewusst-Sein aus der Jonathan-Idee geboren. Heute ist das Seminarhotel zu 100% im Stiftungsvermögen.

Jonathan Seminarhotel – ein guter Ort zum Sein

Das Jonathan Seminarhotel wurde aus einer Vision geboren und damit auch aus einer Idee: Ein guter Ort zum Sein. Ein Ort, gewidmet der Bewusstwerdung hier auf Erden. Dadurch ist es eine ideale Schale für hochkarätige Bewusst-Seins-Seminare. Mit der Frage nach der passenden Rechtsform für das Jonathan, war die Gründungsidee der Stiftung Bewusst-Sein geboren.

Das Jonathan ist unter Verwirklichung baubiologischer Gesichtspunkte errichtet und trägt daher eine Atmosphäre in sich, die Körper, Geist und Seele entspannen lässt. Sowohl für konzentrierte Arbeit über mehrere Tage hinweg als auch für einen ruhigen Urlaub, in dem die Seele baumeln darf. Umgebaut und gewachsen ist es aus einem alten Bauernhof – dem Spielerhof – in Chieming/Hart am Chiemsee.

Die Stiftung Bewusst-Sein: Geboren aus der Jonathan-Philosophie

Uns scheint es wichtig, dass wir auch - und besonders im materiellen - über unser Leben hinausdenken. Die Fragen dahinter sind: Was ist unser Lebensmittelpunkt? Für welche Vision sind wir jetzt auf die Erde gekommen? Aufgrund der Vision und Philosophie für das Jonathan Seminarhotel gibt es keine Privatperson, die allein hinter dem Jonathan stehen kann, soll, darf. In diesem Fall gehört das Jonathan für uns in eine Stiftung und somit ist das über die Jahre entstandene Vermögen allein der Idee gewidmet. In der Vergangenheit war es so, dass es zwischenzeitlich eine Person gebraucht hat, die persönlich das Risiko übernahm.

Anteile der Stiftung am Jonathan Seminarhotel

• zu etwa 60 % im Besitz der gemeinnützigen Stiftung Bewusst-Sein und zeigt sich auch als „Bildungswerk für Bewusst-Sein“.
  • Die Betreiberin des Jonathan Seminarhauses ist die „Jonathan Bewusst-Sein GmbH“. Diese ist zu 100 % im Stiftungsvermögen und Zweckbetrieb der Stiftung.
  • In 2022 sollen alle weiteren Anteile der Immobilie in die Stiftung einfließen.

Mehr über das Jonathan Seminarhotel erfahren

>> zur Website

Aktivitäten der Stiftung - vollständiger Bericht (PDF)

Jetzt downloaden