Frauenprojekte in Douz, Tunesien

Mit den Partnern in Tunesien, besonders in Douz, fördern wir Schritte zur Gleichberechtigung der Frauen.

Diese Ziele unterstützen wir:

• Frauen können sich in der Öffentlichkeit alleine zeigen
  • Frauen können Arbeit nachgehen
  • Bewusst-Sein schaffen bei Frauen für ihre bestehenden Rechte zur Gleichberechtigung, Scheidungsrecht, auch das Recht, eigene Unternehmen zu starten
  • Frauen wirken bei Wüstentouren von Zeit für Freiheit mit

Unsere Frauenprojekte in Tunesien

Seit 2020 haben wir bereits eine Vielzahl unterschiedlichster Projekte für Frauen in Tunesien unterstützt – und tun es weiterhin.

1. Ehrenamtliche Tätigkeiten

Wir haben eine Frauengruppe in Douz beratend unterstützt, so dass sich die Frauen weiter verbinden und gegenseitig stärken. Die ehrenamtliche Beratung und Begleitung wurde von Melissa Jennewein und Charles Kunow durchgeführt.

Zudem fördern wir die Eröffnung eines Cafés für Frauen als Begegnungsort – zum Zusammenkommen, Austausch und Midananda Sein.

2. Die Stiftung Bewusst-Sein & „Art of Freedom“ by Madonna

Die Video-Botschaft der Frauen war für die Mitwirkenden eine erste gemeinsame Aktion, sich zu zeigen auf ihrem Befreiungsweg. Das Video wurde ausgewählt und prämiert in „Art of Freedom“ eine Aktivität von Madonna.

Die Erstellung erfolgte ehrenamtlich. Technische Möglichkeiten der Jonathan Consulting GmbH konnten kostenfrei genutzt werden.

3. Mit dem Frauenprojekt im tunesischen Fernsehen

Wir und unser Wirken als wesentlicher Teil des Fernsehfilms im TG1, dem größten Tunesischen Fernsehsender. Dieser Film lief mittlerweile etwa 20 Mal zu besten Sendezeit und wir werden, wo immer wir auftauchen, freudig begrüßt.

… ab Minute 7 kommen wir.

4. Aktivitäten begleitend zum Wüsten-Retreat von Zeit für Freiheit

Regelmäßig finden Aktivitäten begleitend zu den Wüsten-Retreats von Zeit für Freiheit/Jonathan Consulting GmbH statt. Mit dem Ziel, auch Frauen für das Team zu gewinnen.

Aktueller Stand: Es ist uns noch nicht gelungen, neben den männlichen Beduinen auch Frauen ins Team zu bekommen. Die Männer sind noch vehement dagegen.

Bouthain Ben Amar (im Video des Tunesischen Fernsehens über unser Wirken zu sehen) war Jahre im Team und hat das Büro der Sahara Event – an der Charles Kunow beteiligt war – geleitet und die Touren mitbegleitet. Das war für Douz durchaus eine revolutionäre Sensation und ein bedeutender Schritt für die Frauen dort. Es hat weitere Bewegungen nach sich gezogen.

Aktivitäten der Stiftung - vollständiger Bericht (PDF)

Jetzt downloaden